Bekannte Gäste

Ob Maler, Komponist, Schriftsteller, Architekt oder Bildhauer; viele berühmte Künstler haben Graal-Müritz besucht, hier gewirkt oder gelebt. 

Bei über 120 Jahren Gastlichkeit des Hauses verwundert es kaum, dass der eine oder andere Schöngeist auch unser Haus besucht hat. So zählte zu unseren Gästen der Schriftsteller Walter Kempowski (http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Kempowski »). Mit einer Postkarte bedankte er sich für die Gastlichkeit und die schöne Zeit, die er im Apartment Vilm verbracht hat. 

Der Komponist Gustav Bumcke (http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Bumcke ») trug sich gleich zweimal (1914 und 1916) in unsere Gästeliste ein und verbrachte eine inspirierende Zeit bei uns.

Das besondere Klima von Graal-Müritz und die heilende Wirkung auf Körper und Geist schätzten auch andere:

Erich Kästner (1899-1974)

> Schriftsteller: Er verbrachte in Graal-Müritz als Kind hier ab Juli 1914 bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges die Ferien in der Strandstraße 19. In "Emil und die drei Zwillinge" erzählt er von einem abenteuerlichen Feriensommer in Graal-Müritz. Ein Buch für Groß und Klein!

Franz Kafka (1883-1924)

> Schriftsteller: Er lernte hier 1923 seine große Liebe Dora Diamant kennen. In seinen Briefen wiederspiegeln sich Eindrücke seines Erholungsaufenthaltes in Graal-Müritz.

Kurt Tucholsky (1890-1935)

> Schriftsteller: Er schreibt in einer Biographie, dass er vom 30.08.-13.09.1920 in der Pension "Buchenhof" (wo sich jetzt das Heimatmuseum befindet) logierte. Vermutlich war es seine Hochzeitsreise, denn er hatte im Mai 1920 seine erste Ehefrau, Else Weil, geheiratet. Seit einigen Jahren kommt seine Großcousine, Frau Brigitte Rothert, aus Berlin nach Graal-Müritz, um hier ihre Ferien zu verleben und hat schon einige interessante Vorträge über ihren berühmten Verwandten gehalten.

Rudolf Presber (1868-1935)

> Schriftsteller: "Haus Ithaka" spielt in Graal-Müritz, wo er mit seiner dritten Frau Lucie Ernst und den vier Kindern die Ferienzeit von 1922-1929 verbrachte. Sein Haus ist die heutige Bibliothek. Einige alte Ausgaben seiner Werke führen wir in unserem Bestand.

Karl Beyer (1847-1923)

> Schriftsteller: Er verarbeitete Eindrücke aus Graal-Müritz und Umgebung in "Der Fischer und die Meerminne", "Recht und Pflicht".

Willi Bredel (1901-1964)

> Schriftsteller: Er schreibt in seiner Trilogie "Ein neues Kapitel" über unseren Ort und seine Umgebung in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Er selbst lebte einige Jahre hier.

Heinrich Ehlers (1921-1988)

> Schriftsteller: Sein 1985 erschienener Roman "Die letzten Jahreszeiten" zeigt deutliche Parallelen zu seinem Leben in Graal-Müritz (1985-1988)

Hans Fallada (1893-1947)

> Schriftsteller: Er hieß eigentlich Rudolf Wilhelm Adolf Ditzen und verbrachte als Kind seine Ferienaufenthalte 1905-1909 in Graal-Müritz und verarbeitete seine Erinnerungen in "Bei uns daheim" – ein interessanter Einblick in die Sommerfrische in Graal Anfang des 20. Jahrhunderts.

Cäsar Otto Hugo Flaischlen (1864-1920)

war Anfang des 20. Jahrhunderts ein bekannter Lyriker und Mundartdichter und lebte zeitweilig in Graal-Müritz. ("Hab Sonne im Herzen...")

Walter Kempowski (1929-2007)

> Schriftsteller: Er hatte ab 1937 Sommeraufenthalte in Graal-Müritz mit der Mutter im Hotel "Strandperle". Dies erscheint ausführlich in seinem Romanwerk. Er gab Lesungen und übernachtete im "Haus Grahl".

Severa Dennstedt (1893-1971)

> Malerin und Schriftstellerin: "Von der Kiste zum Eigenheim – ein froher Roman vom tapferen Dennoch" ist besonders lokal- und zeitgeschichtlich interessant. Sie wohnte "An der Jugendherberge 18". Ihr Grab befindet sich auf dem Graal-Müritzer Friedhof.

Karl-Lorenz Rettich (1841-1904)

> Maler: Sein erster Besuch war 1897. Später kaufte er ein Haus in der damals neu angelegten Villenstraße "zur grünen Pforte". 1898 erfolgte dann der Bau des Wohnhauses "Villa Antonie", wo er regelmäßig von April bis Oktober mit seiner Schwester Auguste und seinem Teckel Waldmann lebte. Neben dem "Waldfrieden", gegenüber der "Strandperle" ließ er sich einen Ausstellungspavillon bauen. Er verstarb 1904 in Lübeck.

Lyonel Feininger (1871-1956)

> Maler, Grafiker und Karikaturist: Er besuchte 1905 Graal-Müritz.

Carl Malchin (1838-1923)

> Maler: Es fertigte mehrere Gemälde, die in Graal-Müritz entstanden sind.

Paul Müller-Kaempff (1861-1941)

> Maler, Zeichner und Lithograph: Er lebte ab 1862 in Ahrenshoop und begründete dort die Künstlerkolonie und war oft in Graal-Müritz, um seine Bilder zu verkaufen.

Gotthilf Ludwig Möckel (1838-1915)

> Architekt und Baumeister: Er schuf 1908 die Graal-Müritzer Kirche (neoromanischer Backsteinbau mit der Besonderheit des Turmes im Osten, schiffsähnliches Tonnengewölbe, Jugendstilmalerei, Sauer-Orgel von 1953 (renoviert 1993-1997). Andere Bauwerke von ihm in der Umgebung sind: das Ständehaus Rostock, Schloss Gelbensande und die neogotische Möckel-Villa (1886-1888) in Bad Doberan, wo er lebte.

Johanne Engel (1875-1960)

> Bildhauerin: Sie lebte in Graal-Müritz. Ihr Grab befindet sich auf unserem Friedhof von Graal-Müritz.