Geschichte

Auf den Spuren des Käpt'n Grahls

Haus GrahlEnde der neunziger Jahre des vorletzten Jahrhunderts ließ Kapitän H. Zander (späterer Schwiegervater des Kapitän H. Grahl) auf Büdnerland das "Hotel & Pension mit Ausspannung" erbauen. Zum Hotel gehörte auch ein Stall. Damals war es noch üblich, die Pferde der Gäste in diesem zu versorgen. 

Die stürmische Entwicklung des Badeortes sorgte dafür, dass das Hotel schnell zu klein wurde. Zwischen seinen Reisen mit dem Dampfer "Amanda" musste der Kapitän Grahl schnell für den Ausbau des Hauses sorgen und gab dem Haus damit das Gesicht, das sich auch heute noch dem Betrachter darbietet. Für das Gesamtbild der historischen Bausubstanz des Ostseeheilbades Graal-Müritz leistet dieses Gebäude seit über 120 Jahren einen wichtigen Beitrag. Bis vor einigen Jahren bewohnte ein Nachkomme des Kapitän Grahl das Haus.

Die unterschiedliche Nutzung des im typischen Stil der Bäderarchitektur gestalteten, unter Denkmalschutz stehenden Familienbesitzes, reflektieren ein Stück Jahrhundert der deutsche Geschichte. Bis 1939 war dies Haus als Hotel-Restaurant der Gastlichkeit verpflichtet. In den Wirren der Folgezeit war es mal Krankenhaus, dann Mietshaus, später Restaurant mit Eisproduktion. Seit 1990 wird es wieder als Appartementhaus genutzt und gehört seit 2015 zum benachbarten Waldhotel. Im Frühjahr 2016 wurden alle Appartements renoviert und neu möbliert. Die zum Waldhotel gehörende Sauna sowie das Restaurant und Frühstücksbuffet können von unseren Gästen des Hauses gegen Vorreservierung mitgenutzt werden.